Umfrage: Erzähl uns, wie du online spielst!

Während der Corona-Krise im Jahr 2020 haben sich viele Dinge in allen Lebensbereichen verändert. Im beruflichen Umfeld wird vieles von Präsenzarbeit ins Homeoffice verlagert, Unterricht findet teilweise digital statt und auch Pen & Paper Rollenspiele werden verstärkt online gespielt. Mit dieser Umfrage wollen wir herausfinden, was sich dabei genau tut. Welche Hilfsmittel verwendet ihr, wozu und weshalb? Was spielt ihr, wo und wie oft? Erzählt uns davon, wie ihr online spielt!

Rollenspiel über das Internet

Bereits seit vielen Jahren existieren Rollenspielangebote über das Internet. Sei es als textbasiertes Rollenspiel in Foren oder Chats, Live-Konferenzen über Skype, Teamspeak oder Discord, mit Nutzung digitaler Werkzeuge und virtueller Spieltische oder ganz schlicht als reine Unterhaltung.

In der deutschsprachigen und internationalen Community haben sich im Laufe der Zeit viele Anlauf- und Sammelstellen gebildet, wo man Mitspieler:innen finden oder Spielrunden organisieren kann. Foren sind seit jeher präsent, etwa das Tanelorn-Forum oder das DSA-Forum. Aber auch über Plattformen wie Roll20 oder Drachenzwinge werden Spielrunden vermittelt und über Spielerverzeichnis.org oder Spielerzentrale.de könnt ihr ebenfalls Gleichgesinnte finden.

Umfrage von PnPnews und #the_dw

Rollenspiel über das Internet kennt viele Formen. In dieser Umfrage wollen wir daher genauer beleuchten, wie die deutschsprachige Community online genau spielt. Erzählt uns dazu, was ihr spielt, wo und wie häufig. Berichtet uns davon, welche Hilfsmittel ihr verwendet und wofür. Helft uns, herauszufinden, was sich während der Krise verändert und wohin sich die Rollenspielszene entwickelt.

>> Direkt zur Umfrage <<

Zum Beantworten der Umfrage benötigt ihr etwa drei bis fünf Minuten. Selbstverständlich ist die Umfrage anonym. Sie läuft bis zum 15.11.2020. Die Daten werden nur zum Zweck der Auswertung verwendet und gespeichert.

Die Umfrage wird in Kooperation mit PnPnews.de  durchgeführt. Die Ergebnisse werden zeitnah hier im Blog  und bei PnPnews.de  und  veröffentlicht.

Dieser Beitrag ist eine veränderte Version des PnPnews Beitrags von Luke Finewalker.