für kleine und mittelständische Unternehmen im Einzelhandel und der Gastronomie
Als GeschäftsführerIn ist der Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich davon abhängig, wie gut Sie auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer aktuellen und zukünftigen Kunden eingehen können. Aber was wünscht sich Ihr Kunde?
Häufig vertrauen GeschäftsführerInnen von kleinen und mittleren Unternehmen im Einzel- und Onlinehandel und in der Gastronomie nur auf ihre persönliche Erfahrung und Intuition. Eine professionelle Kundenbefragung wird kaum in Betracht gezogen[i]. Hierdurch verschenken Sie aber ein riesiges Erkenntnispotential über die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit Ihren Unternehmen, Produkten, Dienstleitungen und Service. Solche Informationen sind essentiell um bestehende Kunden zu halten und neue Kunden durch Weiterempfehlungen oder durch Verbesserung der Marketingmaßnahmen zu gewinnen[ii]. Nur eine professionelle Kundenbefragung liefert die entsprechenden Informationen.
Welche Informationen liefern Kundenbefragungen?
Abhängig von der Zielsetzung der Kundenbefragungen liefern diese z. B. detaillierte Informationen zu:
- Den Stärken und Schwächen ihres Unternehmens,
- der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen,
- ihrem Preis-Leistungsverhältnis,
- verdeckten Innovationspotentialen,
- der Loyalität ihrer Kunden,
- dem Erfolg Ihrer Werbung,
- der Qualität ihrer Webseite,
- der Qualität ihrer Social-Media-Aktivitäten,
- der Weiterempfehlungsbereitschaft,
- den zukünftigen Bedürfnissen ihrer Kunden…
Kundebefragungen erlauben es Ihnen somit, Ihr Unternehmen an den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Kunden auszurichten. Zusätzlich ist eine Kundenbefragung ein wichtiges Marketinginstrument, das Ihren Kunden zeigt, dass Sie sie ernst nehmen. Kundenumfragen leisten einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erhalt und Wachstum Ihres Unternehmens. Dabei möchte sie #the_dw mit einem speziell für den stationären Einzel- und Onlinehandel und für Bars und Gastronomie entwickelten Forschungsdesign unterstützen, das in Betracht zieht, dass gerade in diesen Bereichen umfangreiche Kundendaten kaum vorliegen.
Literatur:
[i] Beck, Johann; Beck, Norbert (2012): Wie Kunden verstehen? Wäre doch interessant zu wissen, was Gott denkt … In Johann Beck, Norbert Beck (Eds.): Service ist sexy! So machen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens noch attraktiver. 2., erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag, pp. 137–143.
[ii] von Weinreich, Uwe; Weinreich, Uwe von; Lindern, Eike von (2008): Praxisbuch Kundenbefragungen.