Mitarbeiterbefragungen und Interviews –

Innovationsinstrumente nicht für Krisenzeiten

Unternehmen stehen unter einem ständigen Anpassungsdruck. Seien es technologische Entwicklungen, die entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten, verändert Kundenbedürfnisse oder die derzeitige Corona-Krise, um sich auf den Markt zu halten, müssen sich Unternehmen an solche interne und externe Veränderungen anpassen (Luhmann 1988, S. 28).

Der Umgang mit solchen notwendigen Veränderungsprozessen, Change-Management genannt, ist dabei nicht leicht und deren Erfolg basiert dabei auf drei Faktoren Ihres Unternehmens:

  • Der Nähe zum Markt und zum Kunden, die Sie durch eine unserer Kundenumfragen herstellen können,
  • Seine Innovationsfähigkeit,
  • Und die Motivation Ihrer Mitarbeiter, um die anstehenden Veränderungen auch durchzuführen (vgl. Doppler 2019, S. 60f).

In der modernen Managementlehre werden insbesondere Netzwerkorganisationen mit diesen drei Faktoren assoziiert. Diese zeichnen sich durch flache Hierarchien, hohe Selbstständigkeit der einzelnen Organisationseinheiten und der Gesamtsteuerung über gemeinsame Ziele und Strategien aus (vgl. Doppler 2019, S. 60f). Aber die Umwandlung Ihres Unternehmens in eine Netzwerkorganisation ist ein langwieriger Prozess, der vorbereitet werden muss. Deshalb ist eine vollständige Transformation Ihres Unternehmens auch nicht geeignet, um kurzfristig auf Krisen zu reagieren.

Insbesondere in Krisenzeiten ist aber die entscheidende Frage, wie lassen sich Innovationsfähigkeit, Mitarbeitermotivation und die Nähe zum Kunden recht kurzfristig herstellen? Der Pionier der modernen Managementlehre, Peter Drucker, weiß hier Rat: „Wenn du wissen willst, was in deinem Unternehmen verbessert werden kann, frage deine Mitarbeiter!“ (Doppler 2019, S. 74). Dabei gilt allerdings, dass sich die Nähe zum Kunden besser durch eine unserer Kundenbefragung herstellen lässt.

Innovation und Motivation durch Mitarbeiterbefragungen und Interviews

Sei es als Vorbereitung eines umfassende Organisationswandels oder als schnelle Reaktion auf Krisen, für kleine und mittelständische Unternehmen sind Mitarbeiterbefragungen und Interviews ein schnelles und preisgünstiges Instrument, um Innovationsprozesse anzustoßen. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist dabei, dass sie nicht auf teure externe Ressourcen setzt, sondern sie das bereits vorhandene Kapital Ihres Unternehmens aktiviert. Mitarbeiterbefragungen und Interviews sind deshalb eine kostengünstige Maßnahme, mit der Sie u.a.:

  • Möglichkeiten und Probleme einzelner Arbeitsbereiche und Abteilungen aufdecken,
  • Verstecktes Innovationspotential und vorhandene Mitarbeiterressourcen entdecken,
  • Und erste Umsetzungsvorschläge sammeln können.

Ein weiterer Vorteil von Mitarbeiterbefragungen und Interviews ist, dass der Ursprung der Veränderung bei Ihren Mitarbeitern liegt. Ihre Mitarbeiter können sich dadurch mit den Prozessen identifizieren und sind somit bei deren Umsetzung deutlich motivierter (vgl. Scholz 2012, S. 6 u. 42).

Warum #the_dw als externen Dienstleister hinzuziehen?  

Mitarbeiterbefragungen und Interviews, insbesondere wenn sie als Grundlage von Veränderungsprozessen dienen sollen, sind für Unternehmen ein heikles Feld. Zwei Probleme treten hier besonders in Erscheinung.

Zum einem geraten Unternehmen schnell in den Verdacht mit einer Mitarbeiterbefragung Fehler identifizieren zu wollen. Die Folgen sind unehrliche und sozial erwünschte Meinungen, die versuchen den Status Quo zu erhalten.

Zum anderen können Mitarbeiterbefragungen als Wunschkonzert für die Mitarbeiter verstanden werden. Hier ist die Folge, dass die Befragung dafür genutzt wird, die eigene Situation zu verbessern, ohne an das Wohl des Unternehmens zu denken (Scholz 2012, S. 42f).

Beiden Problemfällen können Sie dadurch entgegenwirken indem Sie #the_dw als externen Dienstleister hinzuziehen. Wir treten für Sie als Vermittler zwischen Ihren Innovationsinteressen und den Interessen ihrer Mitarbeiter und evtl. ihres Betriebsrats auf. Darüber hinaus können wir als externer Dienstleister, insbesondere bei Interviews, eine deutlich höhere Anonymität und deshalb auch bessere Ergebnisse garantieren.

Literatur:

Doppler, Klaus; Lauterburg, Christoph (2019): Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. [14., aktualisierte Auflage]. Frankfurt, New York: Campus Verlag.

Luhmann, Niklas (1988): Die Wirtschaft der Gesellschaft. 1. Aufl. Frankfurt: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 1152).

Scholz, Christian (2012): Mitarbeiterbefragung. Aktuelle Trends und hilfreiche Tipps. München: Rainer Hampp Verlag (Strategie- und Informationsmanagement, Band 29).